Folgende Themen werden simuliert:
- Allgemeine natürliche Auslese
- Adaptive Radiation
- Selektion mehrerer Eigenschaften
- Überlebenschancen von Mutationen
- Auslesewirkung auf die Räuber
- Gründerprinzip bei Chiptypen
Schüler simulieren mit farbigen Chips auf ausgewählten "Umwelt"-Unterlagen
die natürliche Auslese. Sie stehen sich als konkurrierende Räuber gegenüber. Ihre Beute (die bunten Chips),
die sie schnellmöglich einsammeln, wurden zuvor auf die Unterlagen ausgestreut.
Die Schüler erleben die farbabhängigen Überlebenschancen einzelner Individuen
einer Population. Schon in der zweiten Generation entwickelt sich diese Auslese
in klar erkennbarer Richtung.
Inhalt:
Das Spiel enthält 2 verschiedene Umweltunterlagen, unterschiedliche Kleinchips aus Karton in Plastikdosen, 1 Plastikstreudose,
1 Farbbrille, 1 Augenklappe, 1 Schicksalskarte, 1 Würfel, Utensilien, mit denen der Auslesevorgang auf die
Räuberpopulation umgepolt werden kann, ausführliche Anleitung.