Forscher-Kids, Experimentierhandbuch, 115 Seiten

Artikel-Nr.: G0908

18.50 CHF exkl. MwSt.

Lieferfrist wird nach dem Bestelleingang bekannt gegeben

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Kindergarten mit dem Experimentierhandbuch „Forscher Kids"

Mit diesem Experimentierbuch möchten wir Sie, die Erzieherinnen und Erzieher, ermutigen gemeinsam mit den Kindern viele spannende Stunden beim Experimentieren zu verbringen. Damit bieten Sie den Kindern viele Lernmöglichkeiten:

Die jungen Forscher üben das Fühlen und Riechen, das Schätzen und Messen, das Wiegen und Schütten, das Pipettieren und Tropfen. Sie lernen vorsichtig geschickt zu sein, aber auch, sich etwas zuzutrauen und auszuprobieren. Sie beobachten und formulieren, zeichnen und ordnen. Das Experimentierbuch wendet sich zunächst an Sie, die Erzieherinnen und Erzieher. Die Versuche sind Schritt für Schritt beschrieben und bebildert. Sie können so auf einen Blick erkennen, worum es geht, welches Material die Kinder benötigen und wie der Versuch abläuft.
Echte Forscherinnen und Forscher führen selbstverständlich ein Forscheroder Forscherinnenheft. Im Anhang befinden sich hierzu Kopiermaterialien, die geeignet sind, die Entstehung eines wunderbaren, individuell gestalteten Laborbuchs zu unterstützen.
Die Gestaltung wird mit Experimentierergebnissen, Zeichnungen oder auch mit kopierten Stickern und Vorlagen aus dem Anhang individuell von jedem Kind vorgenommen.Sie können auswählen unter - Arbeitsblättern - Eulenbildern zum Einkleben und Ausmalen - Überschriften

Das Buch bietet inhaltlich Konzepte und Experimente zu 5 grundlegenden Themen:

  • Mischen und Lösen von Stoffen
  • Trennen von Stoffen
  • Luft ist nicht „Nichts“ – Versuche mit Luft und Sauerstoff
  • Kohlendioxid lässt so manchen staunen – Versuche mit einem Gas
  • Versuche rund ums Wasser

Die Versuche sind leicht umzusetzen und machen Spaß!

Warum lohnt es sich eigentlich schon in Vorschule und Kindergarten naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen?
1. Neues, Unbekanntes wird ausprobiert: Experimentieren ist spannend!
2. Das von selbst vorhandene Interesse der Kinder an Naturwissenschaften wird gestärkt, die Lust am Erforschen der eigenen Umwelt geweckt. Die Kinder erwerben Wissen und Kompetenz.
3. Hören, schauen, tasten, fühlen, schmecken, riechen: Beim Experimentieren werden alle Sinne genutzt und angeregt.
4. Genau hingucken ist nötig: Beobachtungs- und Konzentrationsfähigkeit werden gestärkt.
5. Experimentieren schafft unzählige Sprachanlässe. Die Kinder erlernen neue Begriffe, sie sprechen, beschreiben und formulieren.
6. Gemeinsames Experimentieren schafft soziale Beziehungen der Kinder untereinander, die Teamfähigkeit wird gefördert.
7. das Anlegen eines eigenen, individuellen Laborheftes führt die Kinder auf vergnügliche Art an die Aufgaben in der Schule heran.
8. Und ganz wichtig: Beim Experimentieren hat jedes Kind Erfolg.

Experimentierhandbuch „Forscher-Kids“ - 115 Seiten - DIN A4 - Spiraldrahtheftung