LEGO® Education SPIKE™ Essential Set

Artikel-Nr.: LE45345

359.00 CHF exkl. MwSt.

An Lager verfügbar

LEGO® Education SPIKE™ Essential weckt bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule das Interesse, MINT-Themen mit den eigenen Händen zu entdecken. Dieses spielerische, auf Geschichten basierende Lernerlebnis ist Teil des LEGO Lernsystems. Es regt Schülerinnen und Schüler dazu an, MINT-Konzepte zu erforschen und gleichzeitig ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das 449-teilige Set enthält vier Minifiguren mit individuellen Persönlichkeiten. Die Minifiguren fungieren als Geschichtenerzähler, um das Problemlösen für alle Schülerinnen und Schüler (be-)greifbar zu machen. Die einfach zu bedienende Hardware des Sets umfasst einen intelligenten Hub mit zwei Anschlüssen, zwei kleine Motoren, eine Lichtmatrix und einen Farbsensor. Durch Programmierung des Hubs mithilfe von symbol- und textbasierten Blöcken werden die Modelle der Schülerinnen und Schüler zum Leben erweckt. Das Set enthält ausserdem eine farbenfrohe Auswahl altersgerechter LEGO Steine und diverse Ersatzelemente. Eine robuste Aufbewahrungsbox mit farblich gekennzeichneten Sortierschalen erleichtert das Bauen und Sortieren der Teile im Unterricht.
Im Rahmen des LEGO Lernsystems bietet SPIKE Essential fünf Lerneinheiten mit jeweils acht auf die Lehrpläne abgestimmten Aufgaben à 45 Minuten. Jede Aufgabe beinhaltet einen umfassenden Online-Unterrichtsplan mit Erweiterungen für Mathematik und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Ausserdem sind Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle verfügbar sowie verschiedene anschauliche Videos. SPIKE Essential wird von einem umfassenden Fortbildungsprogramm begleitet, damit sich Lehrkräfte gezielt auf den erfolgreichen Einsatz des Lernkonzeptes in ihrem MINT-Unterricht vorbereiten können.

•Wichtige Lerneffekte
• Programmierbare Roboter konstruieren und bauen, um Aufgaben aus dem MINT-Bereich zu lösen
• Geräte mit Dateneingang und -ausgang verstehen und verwenden
• Praktische Erfahrungen im Formulieren und Überprüfen von Hypothesen sammeln.